Klinikum Nürnberg - Sanierungs- und Umbaumaßnahmen

Gebäudesubstanzuntersuchung, Schadstoffkataster, fachgutachterliche Begleitung
Dienstleister

R & H Umwelt GmbH

Schnorrstraße 5A / 90471 Nürnberg
Telefon: 0911 86 88-10
Projekt
Ort der Ausführung: Nürnberg, Bayern, Deutschland, Europa
Zeitraum: Jan 2016 - Mär 2017
Zuständiger Firmen-Standort: Nürnberg (Hauptfirmensitz)
Beschreibung

Das Klinikum Nürnberg-Nord führt in einigen Gebäuden umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durch. In diesen Gebäuden wurden in den 60-er und 70-er Jahren bereits Baumaßnahmen durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden Baumaterialien und Bauchemikalien verwendet, die aus heutiger Sicht als umwelt- und gesundheitsschädlich eingestuft werden. Im Vorfeld der geplanten Baumaßnahmen wurde eine orientierende Gebäudesubstanzuntersuchung durchgeführt. Auf deren Grundlage wurden Empfehlungen für die Durchführung der Baumaßnahmen und künftige Reparaturen ausgesprochen. Raumbücher, Schadstoffkataster, ASI-Pläne waren ebenso Bestandteil der ausgeführten Leistungen wie die fachgutachterliche Begleitung und Abfalldeklaration während der Bauphase mit abschließender Freimessung (Raumluftmessung). Für den Rückbau der schadstoffbelasteten Bauteile hat die R & H Umwelt GmbH die Ausschreibungsunterlagen erstellt. In die Begutachtung wurde die VDI-Handlungsanweisung „Asbesthaltige Putze, Spachtelmassen und Fliesenkleber in Gebäuden“ vom Juni 2015 einbezogen. Die Maßnahmen wurden zum Teil in Gebäuden bei laufendem Betrieb durchgeführt.

Gebäudesanierung Eigenschaften
Art der Sanierung: Schadstoffsanierung, Modernisierung
Gebäudeschadstoffe: Asbest/ Asbestzement , PCB , KMF, PAK , PCP
Gebäude-Untersuchungen: Raumluftuntersuchungen, Freimessungen
Details zu den erbrachten Leistungen
  • Fachgutachterliche Begleitung,Abfalldeklaration

    Die fachgutachterliche Begleitung wurde in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Architekten und ausführenden Firmen durchgeführt. Abfälle, die im Zuge der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen entstanden wurden, wenn nötig arbeitstäglich deklariert.

Auftraggeber

Klinikum Nürnberg Nord

Branche: Krankenhäuser
Prof.-Ernst-Nathan-Straße
90419 Nürnberg
Bayern, Deutschland, Europa
Referenz bestätigt am 25.04.2019 durch Klaus Hämmerl, Klinikum Nürnberg Nord, Nürnberg
Referenz weiterempfehlen

Weitere Referenzen des Unternehmens R & H Umwelt GmbH

Zur Beta einladen